Seitenpfad:

SPD-Landesvorstand fordert „Offensive für Wohnungsbau!“

07.04.2017
Beschluss des SPD-Landesvorstandes vom 7. April 2017
Der SPD-Landesvorstand spricht sich für eine Erhöhung der Zielzahlen im Wohnungsbau auf deutlich mehr als 2.000 Wohneinheiten pro Jahr aus. Vor allem müssen mehr preiswerte Wohnungen und Wohnungen für Familien gebaut werden.

Die bisherige Zielzahl von 1.400 Wohnungen pro Jahr basiert noch auf dem GEWOS-Gutachten mit einer Zahlenbasis aus dem Jahr 2012. Angesichts des Einwohnerzuwachses durch EU-Zu-wanderung und Flüchtlinge muss diese Zahl korrigiert werden. In den kommenden Jahren sind jährlich deutlich mehr als 2.000 Wohneinheiten neu zu schaffen.

Wir brauchen eine Verstärkung der Aktivität in allen Segmenten des Wohnungsbaus, insbe-sondere in den Bereichen des sozialen, bezahlbaren Mietwohnungsbaus und im Eigenheim-bau. Außerdem sollen Wohnungen für Studenten und Azubis weiterhin gefördert werden. Auch wenn die Bauaktivitäten bereits deutlich gesteigert wurden und die Zahl der Baugenehmigungen weiter steigt, sind die Baufertigstellungen noch nicht zufriedenstellend. Ein Verweis auf steigende Baugenehmigungen reicht nicht, es muss auch gebaut werden!